Oliver Klimek hat mehrere Jahre lang den bekannten Whisky-Blog dramming.com betrieben. Seit einiger Zeit befindet sich dieser allerdings im "Winterschlaf", weil die Preisexplosion auf dem Whiskymarkt seinen Whisky-Enthusiasmus deutlich gedämpft hat. Und ein ewiger Grantler will er dann auch wieder nicht sein. Seit 2011 ist er auch Mitglied der Malt Maniacs und war einige Jahre lang als Juror und Mitorganisator der Malt Maniac Awards aktiv.

Bruichladdich Ten 2013

Bruichladdich Ten 2013

Der Laddie Ten sollte die Standardabfüllung von Bruichladdich nach der Wiedereröffnung der Brennerei im Jahr 2001 werden. Leider war diese Abfüllung trotz ihres großen Erfolges relativ kurzlebig, ganz offensichtlich weil nicht genug Nachschub an gereiftem Whisky da war.

Farbe: Helles Gold

Nase: Zuerst steigen Zitrusaromen in die Nase, begleitet von Honig und einem kleinen Anteil von Brackwasser. Dazu gesellen sich Anklänge von Thymian und Nelken.

Gaumen: Sofort ist eine leichte Torfigkeit zu spüren. Die Zitrusaromen treten etwas zurück und machen Honig und Apfelkuchen Platz. Einerseits schmeckt er leicht süß, hat aber auch eine gewisse Trockenheit. Nelken, Muskat und etwas Pfeffer runden den Geschmack ab.

Schlund: Der Laddie Ten kratzt etwas im Hals beim Schlucken und leider verhallen die angenehmen Aromen recht schnell

Fazit: Diese Abfüllung aus dem Jahr 2013 kommt leider nicht ganz an die sensationelle Erstauflage von 2011 heran, ist aber unterm Strich immer noch ein sehr guter Whisky. In der Whiskybase gibt es weitere Informationen zum Bruichladdich Ten 2013.

85/100 Punkten

Knockando 1967

Knockando 1967

Knockando 1967 (43%, deutscher Import, ca. 1980)
Dieses Jahr bin ich 50 geworden. Leider sind Whiskies des Jahrgangs 1968 inzwischen so teuer geworden, dass es mein Budget sprengen würde, eine Flasche zu kaufen. Wie durch ein Wunder habe ich aber erst vor kurzem diese Flasche von 1967 zu einen sehr zivilen Preis gefunden. Da kann ich es verschmerzen, dass sie nicht so alt ist wie ich, sondern ein Jahr älter.

Farbe: 19 3/4 Karat Gold
Nase: Sehr kräftig nach Honig und frisch angeschnittenen Äpfeln, ein Hauch von frisch gewachstem Leder. Walnüsse und Rosinen sind gerade noch erkennbar.
Gaumen: Mehr Honig als Apfel auf der Zunge, milder Pfeffer und Muskatblüte kommen durch. Dazu gesellen sich etwas Orangenschale, Rosinen und Vanille.
Schlund: Das Vergnügen ist leider etwas schnell vorbei, aber ein Nachklang von Honig bleibt eine ganze Weile erhalten.
Fazit: Ein in Würde in der Flasche gealterter Whisky, sehr rund und harmonisch aber gleichzeitig intensiv im Geschmack mit einem fast cremigen Mundgefühl.

88/100 Punkte

Knockando 1967 in der Whiskybase.