Whisky des Jahres: Glendronach 12yo

2014-01-06 09.34.10 Es ist ja scheinbar der Brauch einen Whisky des Jahres zu küren und darum gibt es das nun auch bei uns 😉 Folgende Kriterien wurden dabei herangezogen:

  • Age Statement
  • Non Chillfiltered
  • Natural Color
  • Sherry-Beteiligung
  • Preis / Leistung
  • Single Malt
  • Nicht unsere eigenen Abfüllungen – die sind sowieso die Besten 😉

Fakten:
Name / Abfüllung: Original
Produzent: The Benriach Distillery Company Limited / Glendronach
Abfüller: Original
Alkoholgehalt: 43 % vol
Inhalt: 0,7 Ltr.
Fass: Oloroso und Pedro Ximenez Sherry
Alter: 12 (müsste älter sein, da die Brennerei zwischen 1996 und 2002 geschlossen war und dieser 12yo Original seit 2009 vermarktet wird)
Farbe: Rot-Gold bzw. dunkles Bernstein
Nase: Vanille, Manner-Stollwerk, Sherry, Ribisel, Rosinen, Englischer Tee, Gewürze (Muskat, Koriander), Banane
Gaumen: Datteln, Feigen, Rosinen, Gewürze & Kräuter (Angelika, Pfeffer), Sherryeiche, sehr cremig, Karamel
Abgang
: Lang – Ingwer, Zitrone, Tee, Vanille, Creme Caramel, Nüsse

Ein sehr komplexer Whisky zu einem super Preis (~ €30,-) Für Whiskyeinsteiger eher nicht geeignet, aber für Fortgeschrittene ein Ereignis im Glas 😉

Vorschaubild stammt von Glendronach.

Rainer Edlinger

Obmann und Mitgründer des Vereins Whisky-Circle Pinzgau. Er veröffentlicht hier Tastingnotes, Videos, Tipps und News zum Thema Whisky und Schottland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.