Connacht Single Cask für Deutschland

Heute haben wir mal wieder Whiskeyfreitag, und was machen wir da? Richtig, wir begeben uns wieder mal auf die grüne Insel und heute gehts nach Connacht, eine der vier historischen Provinzen Irlands.

Um ganz genau zu sein, gehts heute zur Connacht Distillery, die sich in Ballina befindet im County Mayo. Die Gegend hier ist rauh und ursprünglich, ganz in der Nähe befinden sich auch so wunderbare Sehenswürdigkeiten wie die Céide Fields oder auch der Downpatrick Head. Es wäre also bei einem Besuch auch etwas Begleitprogramm geboten.

Diese Brennerei hat heuer bei den Irish Whiskey Awards ganz groß abgeräumt, und diese Awards sind aus meiner Sicht ganz schön was wert, denn hier wird von sämtlichen Juroren blind verkostet, sie wissen also nicht, was sie vor sich haben.

Die Connacht Distillery hat auch einen recht starken Bezug in den deutschsprachigen Raum herein, denn die geschätzte Julia Nourney ist dort als Master Blenderin tätig. Und hier ist auch der Grund versteckt, wie diese Abfüllung zu Mareike von Irish Whiskeys gekommen ist. Aber lassen wir das Julia selbst erzählen.

Präsentiert wurde die Abfüllung bei der Village in Nürnberg im März 2023, aber dank der bürokratischen Hürden, das Label genehmigt zu bekommen, hat es ein wenig gedauert, bis das gute Stück dann bei mir gelandet ist. Die Bestellung habe ich nämlich schon auf der Village getätigt.

Es gab 300 Flaschen vom diesem Tropfen. Den Großteil seiner Reifezeit durfte dieser Whiskey in einem ex-Bourbon Fass verbringen, bevor er für ein 15monatiges Finish in ein Oloroso Fass kam.

Fakten zum Connacht Single Cask für Deutschland

Produzent: Connacht Distillery, Belleek, Ballina Co. Mayo, Republic of Ireland
Abfüller: OA
Alkoholgehalt: 53,0, % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: k.A.
Bottled: 2023
Alter: NAS (3 Jahre)
Fass: ex-Bourbon Cask & Finish in einem ex-Oloroso Cask

Meine Notizen

Farbe: rotgold
Nase: Powidl, Rosinen, Feige, Weichsel, etwas Holz, Vanille
Gaumen: kraftvoll, Holz, Powidl, Kirsche, Walnuss, Rosine
Abgang: mittellang, Würze, Nelke, Karamell, malzig

Meine Bewertung: Ich gebe 85 Punkte für den Connacht Single Cask für Deutschland. Ich bin zwar nicht der ganz große Sherry-Fan, aber der ist wirklich gelungen. Weitere Bewertungen zu diesem Single Malt Whiskey gibt es auch wieder auf www.whiskybase.com.

Alexander Trauner

Großer Fan der grünen Insel und von hier zum Whisky, in dem Fall also "Whiskey" gestoßen. Die Schwäche für irische Whiskeys ist also evident.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert